KomplementärtherapeutInnen LBQi® Akupressur arbeiten selbstständig in der eigenen Praxis oder sind in einer grösseren medizinischen Institution oder Gesundheitsorganisation tätig. Die Ausbildung kann auch dazu dienen, die vorhandenen beruflichen Kompetenzen zu erweitern.
Seit Januar 2016 ist die Akupressur Therapie eine anerkannte Methode der KomplementärTherapie OdA KT. Der Beruf kann mit dem Branchenzertifikat (BZ) als KomplementärTherapeutIn und mit der höheren Fachprüfung abgeschlossen werden, um das eidgenössische Diplom zu erlangen. Das Bestehen des BZ ist Voraussetzung für den Abschluss der HFP. Weitere Informationen zu den Abschlüssen erhalten Sie unter www.oda-kt.ch.
Praxisorientierte Ausbildung
Der Beruf KomplementärtherapeutIn LBQi® Akupressur wird mit einer mehrjährigen, berufsbegleitenden Ausbildung und einem Diplom abgeschlossen. Die Ausbildung beinhaltet Lehrgänge, Praxistransfer und das Selbststudium. Die Ausbildungsdauer beträgt mindestens vier Jahre und umfasst 2600 Ausbildungsstunden sowie über 500 Kontaktstunden für die LBQi® Akupressur Therapie. Die im Tronc Commun KomplementärTherapie festgeschriebenen berufsspezifischen, sozialwissenschaftlichen und medizinischen Grundlagenkenntnisse werden ausserhalb des IDLC Bildungscenters (www.idlc.ch) erworben. Die Lehrgänge können im Anschluss mit dem Branchenzertifikat OdA KT abgeschlossen werden. Nach mindestens zwei Jahren Berufserfahrung als KomplementärTherapeutIn Akupressur Therapie kann die Höhere Fachprüfung abgelegt und das eidgenössische Diplom KomplementärTherapeutIn erlangt werden.
Voraussetzung für die Ausbildung KomplementärtherapeutIn LBQi® Akupressur ist eine Berufsausbildung oder eine Maturität. Weitere Voraussetzungen wie persönliche Reife, Integrität, Kontaktfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit sind vor allem auch für die spätere Berufsausübung erforderlich.